Sonntag, 16. März 2014

Vorwaschen oder nicht vorwaschen, daß ist hier die Frage

Da ich noch nie positive oder negative Erfahrungen gemacht habe, ob ein Stoff nun vorgewaschen war oder nicht, hab ich mir bislang die Arbeit gespart.
Doch ich sollte bald eines besseren belehrt werden.
Wie Ihr sicher schon gesehen habt, haben wir ein Happy Hasenschön Hasenmädchen genäht. Dem ist das Waschen nicht ganz so gut bekommen.
Da wir den Stoff in Oldenburg und der Stoffhalle gekauft haben und Doreen von Fadenlauf ihn besticken sollte, sind wir mit dem Stoff nicht erst heim gefahren um ihn zu waschen.
Nach dem ersten Waschen sah das Hasenmädchen dann so aus


... das Fell gar nicht mehr kuschelig und viel heller...

Da wir ja letztens in Oldenburg waren, sind wir mit unserem ,, Sorgenkind'' in die Stoffhalle gegangen um einen Rat zu bekommen. Ich hatte nämlich jetzt große Bedenken das Hasenkleid zu waschen. In der Stoffhalle waren sie sehr bemüht mir zu helfen. Man hat mir sogar eine Entschädigung anbeboten. Was ja gar nicht meine Absicht war. Ich wollte ja nur einen Tipp wie ich das Kleid retten kann.
Also hab ich erst mal den restlichen Stoff nach Anweisung der Stoffhalle gewaschen.



...der sah dann so aus...



Jetzt mußte ich also noch das Kleid waschen. Also rein ins Wäschenetz das gute Stück und ab in die Waschmaschine. Hoffentlich geht das gut. Mit klopfendem Herzen die Türe von der Maschine geöffnet... und gut gegangen. Fragt sich nur, warum das mit dem Hasenmädchen nicht funktioniert hat. Das hab ich nämlich genau so gewaschen.
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.


... könnt Ihr den Unterschied sehen?...

Wascht Ihr Euren Stoff immer vor? Woran liegt es, daß der selbe Stoff bei gleicher Behandlung in der Waschmaschine so unterschiedlich reagiert?
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Ganz herzlich möchte ich mich noch beim Team der Stoffhalle für soviel Kulanz bedanken!

Einen schönen Sonntag noch!

Eure Daniela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen